Nachteile

Nachteile und Risiken der Stoffwechselkur

Im Internet kursieren zahlreiche (Fehl-) Informationen und Mythen rund um das Thema Stoffwechselkur und HcG Diät. Es gibt sowohl Gegner als wie auch zahlreiche Anhänger der Stoffwechseldiät. Jede der Personen hat hier natürlich seine ganz persönlichen Einstellung und gegebenenfalls auch Erfahrungen gemacht, so dass die Kritiken an der Stoffwechselkur recht subjektiv zu bewerten sind.

Ohne Zweifel ist nicht jede Diät für jeden Typ geschaffen oder besser anders herum: Nicht jede Person spricht auf jede Diät gleich gut an beziehungsweise kann sich mit jeder Diät identifizieren. Es ist daher wichtig, auch die möglichen Nachteile der Stoffwechselkur zu sehen. Dadurch werden keine falschen Erwartungen oder Hoffnungen geweckt oder gar gesundheitliche Gefahren eingegangen.

Was sind die möglichen Risiken einer Stoffwechselkur?

Ich möchte hier ganz ehrlich sein und sagen, dass die 21 Diättage einer strikt durchgeführten Stoffwechselkur kein Zuckerschlecken sind. Die Stoffwechseldiät erfordert von dir Durchhaltevermögen und Willensstärke. Wenn du diese Tage jedoch durchgehalten hast, dann wirst du vermutlich mit einem tollen Resultat auf der Waage und einem neuen Körpergefühl belohnt werden!

Ist die Stoffwechselkur für dich geeignet?

Es gibt ein paar Ausnahmen an Personenkreisen, denen ich explizit von der strikten Form der Stoffwechseldiät abrate. Zu diesen Kreisen zählen vor allem Schwangere und Personen mit einer sehr hohen körperlichen Belastung im Beruf oder Alltag (z.B. Bauarbeiter). Die Stoffwechseldiät macht es möglich, dass du recht schnell einige Kilogramm Gewicht verlieren kannst. Sie stellt daher aber auch eine höhere Belastung für deinen Körper dar und sollte daher nur von gesunden Personen durchgeführt werden.

Wenn du nicht vorhast besonders radikal und in möglichst kurzer Zeit viel abzunehmen, dann empfehle ich dir zudem auf eine andere und schonendere Diätvariante wie beispielsweise die Low Carb Diät. Ich gebe dir auch hierzu gerne ein paar Ratschläge und Tipps.

Fazit zur Stoffwechselkur & HcG Diät

Bis für ein paar Ausnahmen stellt die Stoffwechselkur eine gute Möglichkeit dar, dass man seine überschüssigen Pfunde nachhaltig und schnell los wird. Wenn bei dir bereits viele andere Diäten versagt haben, dann solltest du der Stoffwechselkur eine Chance geben. Ich konnte bei vielen Personen, die ich persönlich im Fitnessbereich coache, bereits sehr gute und nachhaltige Ergebnisse mit dieser Diät erzielen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!